Home

 

claro! fami
Landfluch
Einzug
playing family
Gespenster
Statistik

claro! fami heisst eine ganze Produkte-Linie von Versicherungen und Vorsorgelösungen, welche die Versicherungsgesellschaft Helvetia Patria zielpublikumsgerecht in einer farbigen Broschüre anbietet. Dynamische Väter, mütterliche Frauen und smarte Kids bewegen sich durch Freizeitlandschaften und kleinbürgerliche Alltagsszenen. Die Bedeutung der Familie, als angebliche Grundlage jeglicher gesellschaftlicher Ordnung, wurde in den 90er Jahren nicht nur in der Werbung erneut stark gemacht. Nach wie vor bauen fast alle mehrheitsfähigen sozialen Konzepte und Konfliktlösungsansätze auf dem Konzept Familie auf, wenn auch in sozusagen modernisierter, multikultureller und medial aktualisierter Form. Etwa in Teeny-Soaps, wo die 15 - 25 jährigen erneut in alle Klischees der angeblich natürlichen Geschlechterrollen und der sich daraus ergebenden Logik von Lebensentwürfen eingeführt werden. Oder in Form von massiv konservativ geprägten Marketingoffensiven aus dem Finanzmarkt, wo im Zusammenhang mit Geldanlage und Vorsorgeeinrichtungen an das angeblich grundlegend familiäre Sicherheitsbedürfnis appelliert wird. Nicht von ungefähr lässt sich heute mit Themen wie Sicherheit und Wohlstandssicherung mehrheitsfähige Politik betreiben.

Wie sehr die so aufgeladene Idee der Familie schon immer eine gefährliche Fiktion und eine gesellschaftliche Konstruktion war und heute erst recht eine ist, wird dann sichtbar, wenn auch andere Blickwinkel, etwa Perspektiven einer kritischer Soziologie, Genderdiskurs oder aktuelle Zahlen zur Gewalt an Frauen und Kindern mit in die Betrachtungen einbezogen werden.